Beratung & Unterstützung
Familien in ihrer aktuellen Lebenssituation auffangen, mit ihnen gemeinsam analysieren, was für die Familie wichtig und richtig ist, wo ihr Kind steht und was sie ihm an Unterstützung zukommen lassen können, ist ein Sockel auf dem unsere Arbeit als Familienzentrum fußt.
Gleichzeitig bieten wir die Möglichkeit, dass Eltern untereinander in Austausch treten. Gegenseitige Stützung zu erhalten über die Erfahrungen anderer mit den eigenen Problemen ist eine wichtige Erfahrung.
Leistungsbereich Beratung und Unterstützung
Ihre Ansprechpartner:
Swetlana Keppen (Unter dem Regenbogen)
Janine Muhlberg (Unter dem Regenbogen)
Alexandra Barbian (St. Johannes)
Mary Hazim (St. Johannes)
Birgit Schmidt (St. Johannes)
Unser Umgang mit Anregungen und Kritik
Wir möchten, dass Ihre Kinder und Sie sich wohl in unserer Einrichtung fühlen. Bei allem Engagement und aller Professionalität können dennoch Situationen entstehen, in denen Unzufriedenheit und Kritik zutage treten. Häufig ergibt sich diese durch eine empfundene Differenz zwischen der von den Eltern oder Kooperationspartnern erwarteten und der von der Kita erbrachten Leistung. In diesen Fällen bitten wir Sie um eine direkte Kommunikation. Denn: Reden hilft - immer! Davon sind wir überzeugt. Nur im offenen Gespräch können wir einer Beschwerde nachgehen und etwas gegen nicht zufriedenstellende Punkte tun.
In den Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises Hamm werden Anregungen und Kritik ernst genommen und sind jederzeit willkommen. Unsere Mitarbeitenden dafür stets offen und reagieren angemessen. Sollten Sie einmal Grund für eine Beschwerde sehen, wenden Sie sich deshalb bitte umgehend an uns. Sowohl die Einrichtungsleitung und die Mitarbeitenden als auch die Elternvertreter/innen stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Auf der Grundlage eines einheitlichen und gut durchdachten Bearbeitungssystems werden Ihre Kritikpunkte kurzfristig und sachorientiert bearbeitet.
Raum und Gelegenheit für konstruktiven Austausch gibt es im Rahmen von Entwicklungsgesprächen und Elternabenden, in Form unseres Fragebogens zur Ermittlung der Zufriedenheit, bei den Sitzungen der Elternvertretungen sowie natürlich jederzeit bei einem individuell vereinbarten Gesprächstermin.
Wir nutzen Ihre Anregungen und Kritik für die Weiterentwicklung unserer Servicequalität, damit wir immer besser werden - für Ihre Kinder und für alle Familien, die mit unserer Einrichtung verbunden sind.